Home
Wir über uns
Mitglied werden
Probeninfo
Bildergalerie
Konzerte
Kontakt/Impressum

Im Akademischen Kammerorchester (AKO) spielen überwiegend Studierende der Universität Passau. Es formiert sich deshalb - notwendigerweise - immer wieder neu. "Kammerorchester" - das bedeutet nicht barocke Müsli-Riege, sondern eine Truppe, die nicht die mächtigen Orchesterstudien (mit viel Blech) pflegt, sondern (was die Besetzung angeht) mit der Klassik glücklich und zufrieden ist.

Ansonsten: Es wird alles musiziert, von Barock bis zum Zeitgenössischen (siehe hierzu auch die Liste der bisher gespielten Werke).

Und es gibt einen ruhenden Pol: die Dirigentin des AKO (so was ist noch immer selten) - Frauja Seewald, an der Musikhochschule in Hamburg ausgebildet, außerdem als Dozenten für Klavier, Violine und Viola an der Universität Passau tätig.

Wir proben grundsätzlich in der Vorlesungszeit, und zwar jeden Montag von 19.30-22.00 Uhr in der Universität, Nikolakloster (Altbau) Raum 211, gegenüber der dortigen Bibliothek.

 Je nach Bedarf werden während des Semesters noch Probenwochenenden eingeschoben.

Im derzeitigen Wintersemester 2007/08 machen wir unser Konzert bereits amm 28.10., um 18.00 in Passau im Grossen R thaussaal. Ein weiteres Konzert ist zur Zeit noch nicht in Planung, so dass auch einstweilen die Proben am Montag abends nicht stattfinden.



Im Sommersemester haben wir bislang Konzertreisen ins Ausland unternommen, die uns mehrmals nach Italien, Frankreich, sowie nach Portugal, Griechenland, Rumänien, St. Petersburg und Malaga führten. 2004 fuhren wir nach Prag.

Wir haben in der Vergangenheit auch besonderen Feierlichkeiten einen festlichen Rahmen gegeben, wie z.B. im SS 97 der Verabschiedung des ehemaligen Präsidenten der Universität Passau Prof. Dr. Pollok und der Silberhochzeit des Grafenehepaares zu Pappenheim. Am liebsten spielen wir aber im schnurrig-prachtvollen großen Rathaussaal in Passau, jeweils zu Semesterende.

Solopartien werden mit großer Begeisterung von unseren eigenen Leuten übernommen, aber auch Profis aus dem In- und Ausland kommen gerne mit Konzertangeboten auf uns zu und spielen mit uns.

Viel Wissenswertes zu Geschichte, Selbstverständnis und Alltag des AKO enthält auch die Festschrift, die zum zehnjährigen Jubiläum 1996 entstand.
Mittlerweile hat das AKO sein 20-jährges Jubiläum gefeiert, selbstverständlich mit einem schönen "Festkonzert"- am 29.10.2006 - bei dem auch viele Ehemalige mitgemacht haben, angereist aus allen Teilen der Bundesrepublik.


Diese Ehemaligen sind nämlich ein fester AKO-Bestandteil. Wir haben sie alle "auf der Liste" und gerne kommen wir zu einem Wiedersehenstreffen (natürlich mit Konzert!) zusammen:

 Im Jahr 2002 (im Oktober) zu einem Konzert im Rahmen des Europäischen Jugend-Musik-Festivals in Passau, im Jahr 2003 (im November) zu einem Konzert aus Anlass einiger "runder" Geburtstage in München, im Jahr 2004 (im Rahmen des 7. Europäischen Musikfestivals) wieder in Passau, und (wie bereits erwähnt) auch im Jahr 2006 zum 20-jährigen Jubiläum des AKO.

Und auch das Konzert am 28.10.2007 in Passau ist insoweit eine Jubiläumsveranstaltung, als auch diesmal wieder im Rahmen des Europäischen Jugendmusikfestivals musiziert wird - und diese Festival findet zum 10. Mal statt !


Über neue Mitglieder freuen wir uns wirklich jederzeit. Die Kontaktinformationen finden Sie unter "Mitglied  werden" und "Kontakt".